Welcome Days – Medizinstudenten der Karl Landsteiner Universität besuchten das Universitätsklinikum Tulln

TULLN - Anfang Oktober waren rund 80 Neustudierende der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften zu Gast im Universitätsklinikum Tulln. Im Rahmen eines Opening Days konnten die Studierenden in den Berufsalltag der Tullner Ärzte schnuppern.

Ende September war der Start für rund 80 Studierende im Studiengang Health Sciences, dem ersten Teil des bologna-konformen Medizinstudiums an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen der Welcome Days lernen die Studierenden zu Beginn ihres Studiums die drei Universitätskliniken St. Pölten, Krems und Tulln sowie deren Abteilungen kennen. Der erste Tag führte die Jungstudierenden an das Universitätsklinikum Tulln, wo sie nach einer Begrüßung durch den ärztlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. Lechner die verschiedenen Fachabteilungen besuchten. Die angehenden MedizinerInnen durften dort in Kleingruppen auch bereits selbst Hand anlegen und erste Erfahrungen sammeln.
So wurde beispielsweise auf der Abteilung Gynäkologie & Geburtshilfe ein Lehrvideo einer Sectio gezeigt, in der Radiologie konnte unter anderem der Ultraschall ausprobiert werden, die Unfallchirurgie demonstrierte die Schraubenosteosynthese (Verschrauben und Überbrücken von Knochenbrüchen) und im Schockraum wurden die Grundlagen der Herz-Lungenwiederbelebung erklärt und an hochtechnischen Reanimationspuppen direkt angewendet. Alle Jungstudierenden waren begeistert von den Möglichkeiten im Universitätsklinikum Tulln und hatten viel Freude daran, die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln.

 

Bildtext
Die rund 80 Jungstudierenden durften in den neun klinischen Abteilungen des Universitätsklinikums Tulln erste Erfahrungen und Informationen sammeln.
(Fotocredit: KL/S. Tragschitz, UK Tulln/V.Hirschbeck)
 
Medienkontakt
Universitätsklinikum Tulln
Viola Hirschbeck
Pressekoordinatorin
Tel.: +43 2272/9004-23013
E-Mail: pressekoordination@tulln.lknoe.at

145 0 145 0